Weine aus dem Elsass
Die weltweit bekannt für ihre Raffinesse und die Vielfalt ihrer Aromen bekannten Weine des Elsass sind das Ergebnis eines einzigartigen Anbaugebiets. Maison Calvet präsentiert Ihnen eine Auswahl an raffinierten und authentischen Rebsorten. Weine, die vom Aperitif bis zum Dessert perfekt zu Ihren feinsten Speisen passen und sich für jede Gelegenheit eignen.
Entdecken Sie das Elsass, seine Weinberge und sein außergewöhnliches Klima
Am Fuße des Vogesenmassivs erstreckt sich das elsässische Weinanbaugebiet über mehr als 15.000 ha auf einem schmalen Streifen von mehr als hundert Kilometern Länge, von Norden nach Süden. Sonnendurchflutete Anbaugebiete mit außergewöhnlicher geologischer Vielfalt, zwischen 200 und 400 m Höhe.
Die Weinanbaugeschichte der Region reicht bis in die Zeit der Alten Römer zurück und entwickelte sich in der karolingischen Zeit unter dem Einfluss der verschiedenen Abteien, Klöster und Bistümer. Im IX. Jahrhundert wird in rund 160 Orten Wein angebaut, doch der Höhepunkt des Weinanbaus wird erst im XVI. Jahrhundert erreicht. Der Weißwein des Elsass wird nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bekanntesten und beliebtesten Weißweine Frankreichs.
Die legendäre Elsässer Weinstraße
Der historische Stammsitz der Familie Helfrich, das elsässische Weinanbaugebiet, wird von der berühmten elsässischen Weinstraße, der berühmtesten touristischen Straße Frankreichs, durchquert. Die einmalige Gelegenheit, Postkartenlandschaften mit malerischen Dörfern, Weinreben und herrlichen Weinbergen zu entdecken.
Die 1953 gegründete Straße ist die Wiege von sieben Rebsorten und führt durch fast 119 Weinanbaugemeinden. Ein mit dem Label „Weinberge und Entdeckungen“ ausgezeichnetes Reiseziel, bei dem die Besucher lokale Weinbauern treffen und deren Know-how bei einer leckeren Verkostung entdecken können. Die Familie Helfrich besitzt dort zahlreiche Weingüter und freut sich, Ihnen ihren Pinot Blanc d‘Alsace, einen trockenen und fruchtigen Wein mit einer blumigen Note und Anklängen von weißen Früchten, vorstellen zu können.
Die Weine des Elsass, das Juwel der Rebsorten
Die elsässischen Weinberge sind führend in der Crémants-Produktion in Frankreich und bieten eine Vielzahl von trockenen und milden Weinen an, deren Identifizierung durch ihre Rebsorte eine der Besonderheiten der Region ist. Insgesamt unterscheidet man zwischen 51 Grands Crus d‘Alsace und sieben Rebsorten mit geschützter Herkunftsbezeichnung (AOP): Sylvaner, Pinot Blanc, Pinot Noir, Riesling, Muscat, Pinot Gris und Gewurztraminer.
Um eine sorgfältige Beschaffung und die Produktion von Qualitätsweinen zu gewährleisten, arbeitet Maison Calvet seit vielen Jahren mit engagierten Partner-Winzern zusammen.
Die Weine aus dem Elsass sind zeitweilig leicht und zeitweilig kräftig und bieten mit ihrer breiten Palette von Aromen und Geschmacksrichtungen, die bis ins Unendliche miteinander kombiniert werden, ein authentisches Sinneserlebnis. Weine, die in einer elsässischen Flöte serviert werden und vor allem für ihre Feinheit, Frische und Reinheit gefeiert werden.