Calvet, das führende Unternehmen für weine der französischen Regionen
Calvet teilt unablässig seine Leidenschaft,
der Welt den Reichtum der französischen Terroirs zu zeigen und so Sinne und Gaumen anzuregen. Eine Einladung zur Reise durch die Geschichte des Unternehmens.
Rebsorten
Vier seit langem angebaute Rebsorten sind die Stars des Weinbaugebiets: Bei den Weißweinen sind es der Chardonnay, aus dem Meursault oder Chablis hervorgehen, aber auch der Aligoté, der heutzutage großartige Erfolge vorweisen kann.
Bei den Rotweinen liefert der Pinot Noir von den fruchtigsten bis zu den edelsten Weinen die ganz Bandbreite. Schließlich sorgt der Gamay als ausdrucksstarke Rebsorte für die fruchtigen Noten der Beaujolais-Weine.
Kalkhaltiges Kimmeridgium-Terroir, das für das Chablis typisch ist, mit einem Unterboden aus der Jurazeit vor über 150 000 Millionen Jahren. Der Boden enthält Meeresfossilien in einem weißlichen Zement (Meeresboden).
Klima
Mikroklima mit kontinentalem Einfluss (heißer Sommer, trockener Herbst und langer, strenger Winter).
Rebsorten
Die Rive droite (rechtes Ufer) ist das Reich des Merlot, mit dem der Weinliebhaber die runden und kräftigen Pomerol- oder Saint-Emilion-Weine assoziiert. An der Rive gauche (linkes Ufer) wächst vor allem Cabernet Sauvignon, der vor dem geistigen Auge herrliche Médoc-Weine auftauchen lässt. Das Gebiet von Graves besticht durch seine berühmten Weißweine aus der Sauvignon-Traube und das Sauternais wartet mit dem bemerkenswerten und tiefgründigen Sémillon auf.
Die Böden des Weinbaugebiets liegen am Zusammenfluss der Isle und der Dordogne und sind überwiegend kalkhaltig und ton- und kalkhaltig.
Klima
Die Vielfalt der Lagen und Böden in Verbindung mit dem für den Weinanbau günstigen Klima verleiht den Weinen Reichtum und Komplexität.
Rebsorten
Ein Gefühl von Frische und Leichtigkeit kennzeichnet die Loire-Weine.
Die Weißweine des Haut-Poitou werden aus der Sauvignon-Traube herstellt und warten mit Eleganz und einer großen aromatischen Kraft auf.
Die Weinlandschaft hat hier eine besondere Eigenart: Die Anbauflächen sind in kleine Rebinseln, ehemalige Lehen, aufgeteilt, die sich entweder an Hängen oder auf Hochebenen mit optimaler Sonnenexposition befinden.
Klima
Durch die ideale Lage im südlichsten Teil des Val de Loire gedeihen die Reben des Haut Poitou in einem gemäßigten Klima mit hoher Sonneneinstrahlung und relativ geringen Niederschlagsmengen, was für den Weinbau besonders günstig ist.
Rebsorten
Im Weinbaugebiet Rhone dominiert der Grenache. Er bringt in Kombination mit Syrah, Mourvèdre, Cinsault oder Carignan sonnenverwöhnte Rotweine hervor. Die vollmundigen und ausdrucksstarken Weißweine werden aus Grenache Blanc, Clairette, Bourboulenc, Roussanne und Marsanne sowie Viognier hergestellt.
Die Böden bestehen aus vier Gesteinsarten: Granit, sandige Kieselerde, Kalkstein und Ton.
Klima
Vor 300 Millionen Jahren ließ die vulkanische Aktivität im Zentralmassiv das Granitgestein im Norden entstehen.
Im Süden findet man insbesondere kalkhaltigen Ablagerungen von Flüssen und Meeren.
Rebsorten
Die vollmundigen, bisweilen üppigen Rotweine aus Grenache, Carignan, Mourvèdre oder Syrah drücken durch die kunstvolle Vermählung der Rebsorten unzählige kraftvolle Noten aus.
Das einzigartige Terroir umfasst eine große Vielfalt an Böden (Kalkstein, Mergel, Schiefer), die dem Wein eine umfangreiche Aromapalette verleihen. Dank der Höhenlage, auf der sich das Weinbaugebiet befindet, sowie des mediterranes Klimas kommt es nur zu geringen Temperaturschwankungen im Laufe des Jahres und einer perfekten Sonneneinstrahlung.
Klima
Die sonnenverwöhnten Weine aus dem Languedoc-Roussillon zeichnen sich durch Opulenz und Reichtum aus, eine Folge der außergewöhnlichen Sonneneinstrahlung, die die Trauben das ganze Jahr über genießen.
Rebsorten
Die Weine aus der Provence sind hauptsächlich Roséweine (90 %), die eine große Fülle aufweisen und die Frische des Meeres und der Voralpen mit der Frucht der Sonne verbinden.
Das Terroir in den Weinbergen ist über der Erde genauso schön wie an den Wurzeln der Reben. Denn der Untergrund weist eine komplexe Geologie auf, die besonders günstig für den Wein ist.
Klima
Das mediterrane Klima ist perfekt: sonnig, trocken und heiß. Etwa 2800 Sonnenstunden im Jahr verwöhnen die Reben. Die häufig wehenden Winde sind ein typisches Merkmal des Klimas dieser Region. Der bekannteste ist der Mistral.
Rebsorten
Für die AOP Alsace sind sieben Hauptrebsorten zugelassen: Sylvaner, Pinot Blanc, Pinot Noir, Gewürztraminer, Riesling, Muscat und Pinot Gris.
Dank ihrer außergewöhnlichen geologischen Vielfalt bringen die Terroirs eine unvergleichliche Palette an Weinen hervor.
Klima
Die Weinberge sind durch die Vogesen vor ozeanischen Einflüssen geschützt und profitieren daher von einem eher trockenen Mikroklima, das die Auswirkungen der kontinentalen Sonneneinstrahlung im Sommer und Herbst verstärkt.